Inhalt
Datum: 15.02.2021

Wettbewerb "Erfolgsraum Altstadt"

Leerstandinszenierung 2021

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin hat auch in diesem Jahr wieder den Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ ausgerufen. Für die im 1. Quartal geplante Inszenierung leerstehender Ladenlokale konnte in Neustadt-Glewe wieder eine Räumlichkeit gefunden werden. Den Eigentümern ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft, das Ladenlokal für diese Aktion zur Verfügung zu stellen.

Am 10. Februar eröffneten IHK-Präsident Matthias Belke und IHK-Geschäftsführer Siegbert Eisenach u.a. im Beisein der Bürgermeisterin Doreen Radelow die Leerstandinszenierung in Neustadt-Glewe offiziell. Bis Ende April ist die erste Stufe der Aktion geplant. Dieser schließt sich ein Wettbewerb in drei Kategorien an. Bewerbungen können bei der IHK zu Schwerin ab dem 01. April 2021 eingereicht werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:    

IHK zu Schwerin

Unterstützt wird die Leerstandinszenierung in Neustadt-Glewe als gemeinsames Projekt durch die Stadt Neustadt-Glewe sowie den Gewerbeverein.

Die Innenstädte wieder zu beleben, attraktiv und einladend zum Verweilen zu machen ist nicht erst durch die Corona Pandemie ein gesamtgesellschaftliches Diskussionsthema geworden. Mit verschiedenen Maßnahmen wie z.B. dem Leader-Projekt „Fitnessprogamm für die Innenstädte“ im Städteverbund Neustadt-Glewe, Ludwigslust und Grabow können Vorschläge und Impulse gegeben werden, wie entsprechend der jeweiligen Ausgangslage doch wieder mehr Leben in die (Innen-)Stadt gebracht werden kann. Dies kann nur mit einem gemeinsamen Engagement aller Beteiligten umgesetzt werden. 

Auch in der Breitscheidstraße tut sich etwas. Einige Unternehmen haben dort in der vergangenen Zeit ihr Geschäft eröffnet. Ein erster Schritt um die Innenstadt zu beleben. Gesucht und gefragt sind weiterhin Ideen und Akteure, um Impulse zu Neuansiedlungen, Startups oder andere Aspekte zur Erhöhung der Attraktivität der Innenstadt umzusetzen.

Stadt Neustadt-Glewe