+++   01.06.2017 Kindertag  +++     
     +++   04.06.2017 Beach Open Air mit Christina Stürmer  +++     
     +++   09.06.2017 Burgfest  +++     
     +++   10.06.2017 Burgfest  +++     
Als Favorit hinzufügen   Drucken
 

 

 

Bei der letzten Burgfräuleinwahl am 23. Januar 2016 überzeugte Diana Thiel und wurde zum neuen Burgfräulein für die Amtsperiode 2016/2017 gewählt.

Die nächste Burgfräuleinwahl wird voraussichtlich im Januar 2018 stattfinden.

 

Aus dem Leben des aktuellen Burgfräuleins Diana

Nachdem mir am 23.01.2016 die Ehre zuteilwurde, als aktuelles Burgfräulein 2016/2017 gekürt zu werden, ist nunmehr ein Jahr vergangen. Dies will ich zum Anlass nehmen, einen kleinen Rückblick auf mein erstes Amtsjahr zu wagen:

Wer glaubt, das Leben eines Burgfräuleins bestünde ausschließlich aus Bewunderung, Minne, gebeutelten Untertanen, gelegentlichem Flanieren und stetem Müßiggang, der irrt. Obgleich der Schein trügt, ist dieses Ehrenamt tatsächlich von allerlei Geschäftigkeit geprägt. Dazu zählen nicht nur die Tanzproben mit dem Burgadel, um sich in Anmut und den richtigen Schritten zu üben oder die Besprechungen mit dem Burgverein, dem Burgadel und Vertretern der Stadt zur Organisation des jeweiligen Burgfestes. Neben der Präsenz und der Angebote für Kinder auf innerstädtischen Veranstaltungen war ich auch des Öfteren auf Reisen, um für unsere Stadt und unser allseits beliebtes und bekanntes Mittelalterspektakel zu werben. Im Auftrag der Stadt Neustadt-Glewe, des Burgvereins, des Vereins der Sagen- und Märchenstraße oder des Lewitz e.V. nahm ich eine doch beachtliche Zahl an Terminen wahr, um zu lächeln, wohlmeinende Worte zu finden, zu malen, Geschichten vorzulesen, zu tanzen, zu eröffnen, Fragen zu beantworten und dergleichen mehr.

Wer glaubt, ich übertreibe, dem soll diese Aufzählung meiner bisher besuchten Veranstaltungen zum Beweis dienen:

  • 23.01.2016 Burgfräuleinwahl
  • 23.02.2017 Interview für die SVZ
  • 03.03.2016 erlebnispädagogisches Projekt zum Thema Mittelalter für eine 4.Klasse der Naturgrundschule Plate in der Burg Neustadt-Glewe
  • 12.03.2016 Ostseemesse Rostock
  • 17.04.2016 BurgArt Frühling Neustadt-Glewe
  • 01.05.2016 Radsternfahrt Friedrichsmoor
  • 07.05.2016 Landes-Rapsblütenfest Sternberg (Königinnentreffen)
  • 19.05.2016 2. Tourismusforum des Amtes Crivitz in Banzkow
  • 29.05.2016 Kosmetik und Fotoshooting
  • 03.-05.06.2016 24. Burgfest Neustadt-Glewe
  • 10.07.2016 MV-Tag Güstrow (Königinnentreffen und Kaffeekränzchen mit Ministerpräsident Erwin Sellering)
  • 30.07.2016 Schützenfest Neustadt-Glewe
  • 20.08.2016 25. Burgfest Penzlin
  • 02.10.2016 BurgArt Herbst Neustadt-Glewe
  • 02.-04.12.2016 Burgweihnacht – Weihnachtsmarkt Neustadt-Glewe
  • 13.12.2016 Lehrerfachkonferenz Naturgrundschule Plate zum Thema Mittelalter, Burg Neustadt-Glewe

 

Nachdem ich schließlich Ende Juni 2016 die Portraitbilder des Schnellzeichners von SEB Fotografie erhielt, war es mir möglich, meine eigene Autogrammkarte zu gestalten und in Druck zu geben. Seither konnte ich schon so manche verteilen, zusammen mit den Flugblättern des Burgfestes. Aufgrund meiner künstlerischen Tätigkeit konnte ich zusätzlich auf vielen weiteren Festivitäten und Ritteressen für unser spektakuläres Burgfest und unser idyllisches Städtchen werben. Auch für das Jahr 2017 stehen bereits die ersten weiteren Termine fest. Demnach werde ich als nächstes auf der Grünen Woche in Berlin für drei Tage präsent sein, denn auch die Hauptstadt soll wissen, was wir zu bieten haben. So möge nach meinem ersten erfolgreichen Jahr als Burgfräulein ein weiteres folgen.

Euer Burgfräulein Diana

 

Burgfräulein