Als Favorit hinzufügen   Drucken
 

Verleihung der Ehrennadel für Bürger und Bürgerinnen der Stadt Neustadt-Glewe

Stadt Neustadt-Glewe, den 26.09.2019

Mit der Verleihung der Ehrennadel soll das langjährige Engagement Neustädter Bürgerinnen und Bürger als Gemeindevertreter eine besondere Würdigung erfahren. Die Auszeichnung geht auf eine Initiative des Städte- und Gemeindetages zurück, um das politische Ehrenamt besonders zu würdigen. Gemeindevertreter, die 20 Jahre in der Gemeindevertretung aktiv sind, sollen die Ehrennadel des Verbandes erhalten.

Ich freue mich, die Ehrennadel Frau Silvia Weinaug, Herrn Hans-Christian Bahlke, Herrn Lutz Beckendorf, Herrn Wolfgang Lau, Herrn Werner Niemann, Herrn Jürgen Rosenbrock, Herrn Christian Rosenkranz und   Herrn Peter Warnecke zu verleihen.

Herr Warnecke arbeitet seit 29 Jahren als Stadtvertreter, leitete die Stadtvertretung als Stadtpräsident von 2004 bis 2009 und leitet seit vielen Jahren die Fraktion „Die Linke“. Er wirkte in den verschiedensten Ausschüssen und Gremien der Stadt mit.

Seit 29 Jahren arbeitet Herr Rosenbrock als Stadtvertreter, wirkte in den unterschiedlichsten  Ausschüssen unserer Stadt und 25 Jahre im Amtsausschuss mit. Er leitet seit vielen Jahren die Fraktion der SPD.

Herr Bahlke ist seit 29 Jahren Stadtvertreter, arbeitet in mehreren Ausschüssen und Gremien unserer Stadt und seit 25 Jahren im Amtsausschuss.

Herr Niemann leitete die Stadtvertretung  zunächst als Stadtvorsteher und dann als Stadtpräsident von 1994 bis 2004. Er  war bis in die vergangene Legislaturperiode Mitglied in den verschiedenen Ausschüssen und Gremien der Stadt.

Frau Weinaug ist seit 20 Jahren Stadtvertreterin, seit 25 Jahren in mehreren  Ausschüssen und Gremien unserer Stadt tätig und leitete die Stadtvertretung als Stadtpräsidentin von 2014 bis 2019.

Seit 20 Jahren ist Herr Rosenkranz Mitglied der Stadtvertretung und arbeitet in den unterschiedlichen Ausschüssen und Gremien der Stadt. Die Fraktion der CDU wurde durch ihn viele Jahre geleitet.

Herr Beckendorf arbeitete 20 Jahre als Stadtvertreter und engagierte sich in den verschiedenen Ausschüssen und Gremien unserer Stadt.

Herr Lau war von 1994 bis 2004 Mitglied im Bau- und Umweltausschuss, wurde 2004 in die Stadtvertretung gewählt, arbeitete in dieser Legislaturperiode (bis 2009) in den unterschiedlichsten Ausschüssen und Gremien. Seit 2014 ist Herr Lau als Mitglied der Stadtvertretung auch wieder in den verschiedenen Ausschüssen aktiv.

Allen zu ehrenden Personen ist gemein, dass sie sich dafür entschieden haben, nicht nur zu reden, sondern auch zu handeln und sich so aktiv für unsere Stadt einzusetzen. Sie haben über einen langen Zeitraum eine nicht unwesentliche Zeit für die Belange unserer Stadt aufgebracht, Auseinandersetzungen nicht gescheut und sich immer wieder neuen Situationen und Herausforderungen gestellt.

Ich habe nicht gezählt, an wie vielen Stadtvertreter-,   Ausschuss-, Gremien- und Fraktionssitzungen oder an gesellschaftspolitischen Veranstaltungen unsere zu ehrenden Personen in den Jahren teilgenommen haben.

Es ist mir ein Bedürfnis, meine Hochachtung für ihre Arbeit und ihre Leistung, die sie für unsere Heimatstadt erbracht haben, auszusprechen.

Gleichzeitig möchte ich Danke sagen, Danke für ihr Engagement und Danke auch für ihr Durchhaltevermögen, sich für unser aller Wohl zu engagieren.

 

Silke Schulz

Stadtpräsidentin

 

Foto: v.l.n.r.: Bürgermeisterin Doreen Radelow, Frau Silvia Weinaug, Herr Peter Warnecke, Herr Wolfgang Lau, Herr Werner Niemann, Herr Christian Bahlke, Stadtpräsidentin Silke Schulz