+++   25.12.2018 Weihnachtsparty Barracuda Beach  +++     
     +++   31.12.2018 Silvesterparty am Neustädter See  +++     
     +++   19.01.2019 Musical Dinner Neustadt-Glewe  +++     
     +++   01.02.2019 Zeugnisausgabe  +++     
     +++   02.02.2019 Winterferien  +++     
     +++   03.02.2019 Winterferien  +++     
Als Favorit hinzufügen   Drucken
 

„Wirtschaft trifft Wissenschaft“ – Innovationstag 2018 in Neustadt-Glewe

Stadt Neustadt-Glewe, den 05.12.2018

Fehlende Auszubildende und Fachkräftemangel sind ein aktuelles Thema bei Firmen und Unternehmen, aber auch bei den Suchenden nach attraktiver Ausbildung und beruflicher Tätigkeit. Dieser Innovationstag steht seit einigen Jahren unter Federführung der Wirtschaftsfördergesellschaft Südwestmecklenburg mbH Ludwigslust und wurde mit Unterstützung der Bürgermeisterin organisiert.

Ziel dieses Tages ist es, dass Unternehmen mit den Hochschulen in M-V für eine attraktive Zusammenarbeit bei Forschung und Innovationsprojekten mit Studenten, Dozenten und Absolventen in konstruktiven Kontakt kommen können.

Am 22. November besuchten drei Technologie- und Innovationsberater des Landes M-V.,

Herr Willnow von der IHK , Herr Geier als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Bau und Tourismus beim Landkreis Ludwigslust-Parchim , Frau Oeding von der Wirtschaftsfördergesellschaft und die Bürgermeisterin das Ingenieurbüro Buck, das Gestüt Lewitz und die Dr. Eberhard Bioenergie GmbH & Co.KG ( Algenproduktion).

Von allen Beteiligten wurde dieser Tag als Erfolg gesehen, trotz anfänglicher Bedenken, welche Themen mit den Innvoationsberatern besprechen werden sollten, die dem Unternehmen wie auch den Hochschulen Nutzen bringen. Das Ziel ins Gespräch zu kommen, Schnittstellen zu finden, woraus sich doch Projekte entwickeln können, wurde erreicht. Was aus den Gesprächen sich tatsächlich entwickelt hat, wird zur gegebener Zeit im Stadtanzeiger und auf der Homepage der Stadt berichtet.

 

3. Unternehmen : Fa. Dr. Eberhard Bioenergie GmbH & Co.KG (Algenherstellung)

(v.l.n.r. Dr. Jens-Uwe Heiden, Carolin Peper, Christian Geier, Doreen Radelow, Henner Willnow,

Dr. Olaf Strauß, Oliver Greve , Renate Oeding)

Fotorechte: Wirtschaftsförderungsgesellschaft

 

FDIII - Bau,Ordnung und Liegenschaften

 

 

Foto: Innovationstag 2018