+++   26.08.2017 Beach Rock Festival  +++     
Als Favorit hinzufügen   Drucken
 

Neue Kunstausstellung in der Galerie der Burg eröffnet

Stadt Neustadt-Glewe, den 11.04.2017

ERINNERN HEUTE FÜR MORGEN

Skulpturen / Zeichnungen

 

 

Wieland Schmiedel, geboren 1942 in Chemnitz, lebt und arbeitet seit 1976 freischaffend in Crivitz.

Wieland Schmiedel sagt über sich und seine Arbeit (Auszug aus einem Vortrag)

„In einer ehrlichen Auseinandersetzung mit mir und meiner Arbeit, meinem künstlerischem Tun, erfahre ich etwas über mich,- es ist ein ständiger Lernprozess…Denke ich darüber nach, was Kunst bewirken kann, bin ich skeptisch und werde ich zuallererst auf mich selbst zurück gestoßen. Dennoch hoffe ich, dass, wenn ich etwas ehrlich aus mir heraus äußere, es auch von meinem Gegenüber so erkannt und angenommen wird. Jedoch bewirken künstlerisches Schaffen und der Umgang mit Kunst bestenfalls einen Läuterungsprozess.“

Die Ausstellung ist bis zum 28. Mai 2017 zu den Öffnungszeiten des Museums zu sehen.

Am 02. Mai 2017 um 16.30 Uhr findet im Rahmen der Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers mit dem Künstler ein Zeitzeugengespräch in der Ausstellung statt.

 

Britta Kley

Verantwortliche Burg, Museum, Stadtinformation

038757 / 50065

b.kley@neustadt-glewe.de

 

Fotoserien zu der Meldung


Kunstausstellung in der Galerie der Burg eröffnet - ERINNERN HEUTE FÜR MORGEN Skulpturen / Zeichnungen (11.04.2017)

Künstler: Wieland Schmiedel