Inhalt

Gleichstellung

Die ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Stadt-Neustadt-Glewe

Mein Name ist Silvia Weinaug, ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und lebe in Neustadt-Glewe. Seit der letzten Wahlperiode 2019 bin ich Ihre neue Gleichstellungsbeauftragte.

Die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten leiten sich aus dem Artikel 3 des Grundgesetzes ab, nachdem alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind, d.h. Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Niemand darf aufgrund seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft benachteiligt werden.

Dieser Grundsatz ist auch in der Hauptsatzung unserer Stadt verankert und unterstützt meine Arbeit als ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte, die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern zu verwirklichen. Ich stehe mit meiner Funktion allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt als Ansprechpartnerin zur Verfügung, gern auch in einem vertraulichen Gespräch. Ratsuchende und interessierte Bürgerinnen und Bürgern können sich an mich wenden zu Themen wie zum Beispiel:

  • Gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern
  • Hilfe in Notlagen
  • Schutz vor Gewalt
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Telefonisch erreichen Sie mich montags von 15.30 h- 17:00h unter 038757 23027

oder

schreiben Sie eine email an: gleichstellungsbeauftragte-neustadt-glewe@web.de