Inhalt
Datum: 29.04.2021

Tag der Befreiung

76. Jahrestag der Befreiung des Außenlager Neustadt-Glewe des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück

Am 2. Mai 1945 endete für die fast 5000 Mädchen und Frauen aus dem Außenlager Neustadt-Glewe des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück der II. Weltkrieg. Zum 76. Mal jährt sich in diesem Jahr der Tag der Befreiung.

„Vergessen ist die letzte Grausamkeit, die wir den Opfern antun können.“ sagte 2005 der Landesrabbiner von Mecklenburg-Vorpommern Dr. William Wolff. Und so setzen wir mit dem jährlichen Gedenken am 2. Mai, auch in unserer kleinen Stadt Neustadt-Glewe, ein deutliches Zeichen gegen das Vergessen.

Gedenken wir der Mädchen und Frauen, die das Ende des Krieges und die Befreiung aus dem Lager nicht mehr erlebt haben.

Gedenken wir der Mädchen und Frauen, die auf Grund von Krankheit und Schwäche wenige Tage nach der Befreiung verstorben sind.

Gedenken wir der Mädchen und Frauen, die am 2.5.1945 befreit wurden und von entsetzlichen, unvorstellbaren Qualen gezeichnet waren.

Entzünden wir gemeinsam am 2.5.2020 eine Kerze, eine Kerze gegen das Vergessen, für Toleranz und Frieden.

Silke Schulz

Stadtpräsidentin