Inhalt

Weitere Informationen zu den Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine

Danke an alle, die bereits mit zahlreichen Sachspenden geholfen haben. Im Moment ist der Bedarf abgedeckt. Bei Ankunft weiterer Familien finden Sie hier wieder aktuelle Informationen.

Es werden dringend Geldspenden benötigt, da der zurzeit noch ungeklärte Aufenthaltsstatus und die damit zusammenhängenden Sozialleistungen erst nach Ankunft geklärt werden können, aber bereits jetzt Kosten für Unterkunft und medizinische Versorgung anfallen.

Die Sitzung der Stadtvertretung Neustadt-Glewe am 01.03.2022 stand im Zeichen der aktuellen Kriegsereignisse in der Ukraine.

Die Stadtpräsidentin, Frau Silke Schulz, wandte sich Eingangs der Sitzung an die Einwohnerinnen und Einwohner von Neustadt-Glewe sowie alle Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter.

>>>Zur Rede<<<

Einhellig wurde der kriegerische Angriff auf die Menschen in der Ukraine verurteilt. In den nachfolgenden Redebeiträgen aus den Fraktionen wurde eine möglichst unbürokratische und schnelle Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine, die in unsere Stadt kommen, als Kernaufgabe formuliert. Benötigte finanzielle Unterstützung soll durch die Einrichtung eines Spendenkontos ermöglicht werden. Noch in der Sitzung wurde für alle Fraktionen erklärt, dass die Abgeordneten ihre für den Monat März anfallende Ehrenamtsvergütung dem Spendenkonto zuführen werden.

Die Verwaltung wurde beauftragt, Fragen der Unterbringung und der Versorgung der bei uns ankommenden Flüchtlinge mit Kleidung und lebensnotwendigen Dingen durch Abstimmung mit allen Beteiligten voranzubringen.

Auf der Homepage und der Facebook-Seite des Amtes Neustadt-Glewe werden künftig notwendige Informationen bereitgestellt, die Fragen von Hilfesuchenden und Unterstützern beantworten.

Bereits in dieser Woche erwarten wir in Neustadt-Glewe erste Frauen und Kinder aus dem Kriegsgebiet.

Für Unterkunft und medizinische Erstversorgung ist gesorgt.

An dieser Stelle informieren wir Sie, nach Ankunft der Flüchtlinge, welche Dinge zunächst dringend benötigt werden.

An dieser Stelle finden Sie dann Informationen zu konkret benötigten Hilfen.

An dieser Stelle werden Fragen beantwortet und Unterstützung gegeben:

Frau Ligita Pries, e-mail: l.pries@neustadt-glewe.de, Tel. 0159 06203399

Stadtverwaltung Neustadt-Glewe, info@neustadt-glewe.de , Tel. 038757-5000

In der Stadtverwaltung sind Mitarbeiterinnen beschäftigt, die als Dolmetscherin in ukrainischer und russischer Sprache zur Verfügung stehen.