Inhalt
Datum: 01.02.2023

Verwaltungsdienstleistungen in Neustadt-Glewe ab sofort online verfügbar

Mit dem Onlinezugangsgesetz hat der Gesetzgeber in Deutschland bereits im Jahr 2017 festgelegt, dass sämtliche Dienstleistungen von Bund, Ländern und Kommunen zukünftig auch online in Anspruch genommen werden können. So sollten auf diesem Wege bis Ende 2022 über 575 Dienstleistungen angeboten werden. Anspruch und Realität gingen in dieser Sache jedoch schnell weit auseinander.

So sind das Land Mecklenburg-Vorpommern, der Landkreis Ludwigslust-Parchim sowie einige Kommunen zwar bereits mit ihren Serviceportalen ans Netz gegangen. Von einer flächendeckenden Bereitstellung der geforderten Dienstleistungen im Internet kann allerdings noch nicht die Rede sein.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir nach umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen auch in Neustadt-Glewe mit einem Schwung an Onlinediensten an den Start gehen können. In Zusammenarbeit mit unserem IT-Dienstleister KSM/SIS aus Schwerin hat die Stadtverwaltung in den vergangenen Monaten das sogenannte OpenR@thaus aufgebaut und mit Leben gefüllt.

Seit dem 01. Februar ist das Serviceportal unter der Internetadresse https://service.neustadt-glewe.de/ erreichbar. Auf der Startseite unserer Homepage erfolgt ebenfalls eine Verlinkung zum Serviceportal. Mit dem Startschuss werden hier knapp 20 Dienstleistungen dargestellt, die Bürgerinnen und Bürger in Anspruch nehmen können – darunter Gewerbeanzeigen sowie die Anmeldung zur Hundesteuer oder die Beantragung einer Meldebescheinigung.

Das Portfolio an Leistungen wird stetig ausgebaut. Bürgerinnen und Bürger profitieren dadurch von wegfallenden Anfahrtswegen und Wartezeiten im Amt. Außerdem können Anträge jederzeit und unabhängig vom Aufenthaltsort gestellt werden – alles, was benötigt wird, ist ein Computer mit Zugang zum Internet und ein MV-Nutzerkonto.

Und sollte eine Dienstleistung mit der Zahlung einer Gebühr verbunden sein, kann diese bequem zum Abschluss des Vorgangs per Kreditkarte, PayPal und weiteren Bezahlarten beglichen werden.