Inhalt
Datum: 19.05.2022

Turmfalke, Schleiereule und Mauersegler im Live-Stream

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen auf der Burg, dort heimische Vogelarten beobachten zu können. Seit vielen Jahren fühlen sich Turmfalke, Schleiereule, Mauersegler und Fledermäuse in den Gemäuern der Burganlage pudelwohl und nutzen diese auch regelmäßig als Rückzugsort während der Brutzeit. Um die erstaunlichen Tiere aus der Nähe beobachten zu können, liefen in den vergangenen Wochen und Monaten intensive Vorbereitungen. Es wurden insgesamt 6 Kameras an den Eingängen und im Inneren der Anlage installiert. Per Live-Stream können Interessierte die Tiere nun von zu Hause aus verfolgen und beobachten. Da es sich bei den Vögeln um Wildtiere handelt und das Verhalten nicht steuerbar ist, gehört natürlich auch eine Menge Glück dazu, den Turmfalken oder andere Vögel zu erwischen.

Leider haben sich die Tiere in diesem Jahr nicht in einem mit einer Kamera ausgestatteten Nistplatz niedergelassen, sodass wir aktuell keine Bilder aus dem Inneren der Anlage bieten können. Am Sonntag, den 15. Mai 2022 hat die für das Projekt verantwortliche Mitarbeiterin der Burg, Frau Kley, Gäste und Vertreter von Naturschutzbehörden empfangen, um die Tiere gemeinsam auf einer großflächigen Leinwand zu bestaunen. Den Artikel der Schweriner Volkszeitung vom 16. Mai 2022 können Sie hier nachlesen.

Viel Spaß beim Zuschauen!