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Datum: 22.03.2022

Termine in der Verwaltung online buchen

Die Digitalisierung schreitet auch in Neustadt-Glewe weiter voran. Ab sofort können Sie Ihren Termin im Rathaus bequem online buchen. Zu Beginn stehen die Dienstleistungen in den folgenden Bereichen zur Verfügung:

  • Meldestelle
  • Standesamt
  • Wohngeld
  • Friedhof
Aufrufanlage und Anmeldeterminal
Aufrufanlage und Anmeldeterminal im Eingangsbereich der Neustädter Verwaltung

Wir arbeiten daran, dass in naher Zukunft weitere Verwaltungsbereiche wie das Ordnungsamt in die Online-Terminreservierung eingebunden werden. Außerdem ergänzen wir die bereits jetzt freigegebenen Bereiche um weitere Dienstleistungen. Sie finden das Tool zur Terminreservierung auf unserer Homepage unter Verwaltung -> Termine reservieren.

Gerade in der Anfangsphase könnte es unter Umständen noch zu Störungen im Buchungsprozess kommen. Sollte dies der Fall sein, empfehlen wir Ihnen, den Cache-Speicher Ihres Browsers zu leeren.

Die jeweils zuständigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen Ihnen natürlich nach wie vor auch telefonisch zur Verfügung, mit dem neuen Buchungssystem können Sie Ihren Wunschtermin jedoch unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung auswählen.


Ergänzend zum neuen Terminsystem wurde im Eingangsbereich des Rathauses ein Anmeldeterminal und eine Aufrufanzeige installiert. Sofern Sie im Vorfeld einen Termin online reserviert haben, können Sie sich für diesen am Terminal mit einer persönlichen Kennung, die Sie per E-Mail erhalten, anmelden. Der oder die zuständige Sachbearbeiter/in erhält über Ihre Anmeldung eine Information und ruft Sie über die Aufrufanzeige in das entsprechende Büro.

Sie können sich über das Anmeldeterminal selbstverständlich auch ein Ticket ziehen, wenn Sie im Vorfeld keinen Termin reserviert haben. In diesen Fällen müssen Sie dann allerdings unter Umständen mit einer gewissen Wartezeit rechnen.

Sollten Ihnen im Buchungsprozess noch Unklarheiten oder Fehler auffallen, wenden Sie sich gerne an uns (038757 50019).